Kita Alach, Erfurt

KiTa »Glückskäfer«, Erfurt-Alach

D-99090 Erfurt, 2011 - 2013

Als Ersatz für die KiTa „Glückskäfer“ in Erfurt-Alach wurde ein Neubau mit vier Gruppen für 80 Kinder in konsequent ökologischer, nachhaltiger Bauweise errichtet.

Der Entwurfsgedanke leitet sich von zusammengefügten und sich teilweise durchdringenden Baukörpern ab. Die geschwungenen Innenwände, besonders die beheizte Stampflehmwand, geben dem Baukörper eine Verspieltheit.

Die geschwungene Stampflehmwand im Bau mit Aussparungen für die durchlaufenden Balken

Durch die Verwendung weitgehend naturbelassener Baustoffe, wie farbiger Lehmputz, Holz, sowie mit Perlite gefüllte Ziegel wird ein gesundes Raumklima für die Kinder geschaffen. Über 1200 m² Lehmputz wirken wie eine natürliche Klimaanlage. Der Naturbaustoff Holz geölt, findet sich auch in den geschwungenen Treppen und als zentraler „Treppenbaum“ im Foyer wieder.

Auf eine energieeffiziente Bewirtschaftung wurde großer Wert gelegt, daher erhielt der Baukörper eine Zonierung der Funktionsbereiche, eine kompakte Gebäudekubatur und eine sehr gute Wärmedämmung. Besonderes Augenmerk legten die Planer auf den sommerlichen Wärmeschutz.

Die geschwungene, farbige Stampflehmwand als zentrales Element des Kindergartens

Die Gebäudetechnik verfügt über Sole/Wasserwärmepumpe, PV-Anlage, Lüftungsgeräte mit Wärmerückgewinnung in den Gruppenräume.

Die Kriterien der „Erfurter Grünen Hausnummer“, für nachhaltiges und gesundes Bauen, werden erfüllt. Damit konnte am 21. Juni 2013 auf dem Aktionstag Nachhaltigkeit die erste ,,Erfurter Grüne Hausnummer“ für eine Kita an den Auftraggeber, Landeshauptstadt Erfurt, in der Kategorie öffentliche Gebäude, verliehen werden.