Willkommen! Möchten Sie auch an den Diskussionen teilnehmen?
 
    • CommentAuthorDVL Admin CommentAuthorRole Admin
    • CommentTime11. Feb 2017 bearbeitet
     

    Liebe Lehmbauer und Lehmbauinteressierte,

    auf Grund mehrfacher Anfragen möchten wir hiermit eine Information zum aktuellen Stand der Normung im Bereich von Lehmplatten geben:

    Im Fachbeirat Normung des Dachverbandes Lehm e.V. (DVL) wurde in den letzten Monaten unter breiter Beteiligung der Hersteller und Fachleute ein Entwurf zu einer Vor-Norm für Lehmplatten erarbeitet. Dieser Entwurf wird im Frühjahr 2017 als Technisches Merkblatt des DVL erscheinen. Der DIN Ausschuss Lehmbau wird nach Absicherung der Finanzierung noch in diesem Jahr einberufen werden und auf der Grundlage des Entwurfes anstreben, eine DIN Lehmplatten zu erarbeiten.

    Da es das TM bzw. die DIN Lehmplatten noch nicht gibt, gilt derzeit weiterhin folgende Definition der bauaufsichtlich eingeführten Lehmbau Regeln:

    3.8.3, Absatz 1, Satz 1: “Lehmplatten werden aus ungeformten Lehmbaustoffen hergestellt.”
    Lehmbaustoff nach 3.1.1, Absatz 2, Satz 1 und 2: “Lehmbaustoff im Sinne dieser Regeln ist ausschließlich lehmgebunden. Er enthält seine Festigkeit nur durch Trocknung und wird bei Wasserzugabe jederzeit wieder weich und formbar.”

    Die DIN wird diese Definition sehr wahrscheinlich weitestgehend übernehmen. Es ist dennoch derzeit unrichtig und vor allem für den Verbraucher irritierend von Lehmplatten nach DIN ????? zu sprechen, dafür zu werben oder anderweitig zu kommunizieren. Dies entspricht derzeit nicht den Tatsachen und stellt eine Verbrauchertäuschung dar. Dies bitten wir für alle am Lehmbau Beteiligten zur Kenntnis zu nehmen und zu akzeptieren.

    Dachverband Lehm e.V.

    Weimar, den 08.02.2017

 

© Dachverband Lehm e.V. Postfach 1172, 99409 Weimar | impressum | forum basiert auf vanilla 1.1.4 von lussumo