Willkommen! Möchten Sie auch an den Diskussionen teilnehmen?
 
    • CommentAuthorSekretariat CommentAuthorRole DVL Sekretariat
    • CommentTime5. Jun 2007 bearbeitet
     

    Bereits im Rahmen der Mitgliederversammlung 2005 in Biberach wurden vier sehr fruchtbare Workshops zu aktuellen und zentralen Themen durchgeführt. Solche Workshops bieten eine Möglichkeit für Mitglieder sich in die Arbeit des DVLs direkt und aktiv mit einzubringen. Auch hier im Forum kann die Diskussion nach Bedarf fortgesetzt werden.

    Ein Hauptthema war die Strukturierung der »Fachkraft Lehmbau« (FKL):

    Die FKL-Ausbildung ist ständig zu optimieren und weiter zu entwickeln, d.h. dass die Erfahrungen und Wünsche der Teilnehmer und Dozenten zu sammeln, auszuwerten und zu implementieren sind. Der Dialog zwischen Theorie und Praxis, d.h. die Erfahrungen und das Wissen der Lehmbau-Handwerker sind ebenfalls im Rahmen eines Forums zu sammeln und auszuwerten.

    Weiterhin sind weitere Lehrinhalte zu entwickeln, so z.B. Sanierungstechniken, Wellerlehm, historische Techniken, Baubiologie u.ä. Diese Inhalte sollen nicht Bestandteil der FKL-Ausbildung sein, sondern als zusätzliches Seminarangebot zur weiteren Qualifizierung der FKL-Absolventen, der Dozenten sowie der »alten Hasen« der Lehmbaugilde, vielleicht auch in Form von Lehmbau-Fachgesprächen vermittelt werden.

    • CommentAuthorSekretariat CommentAuthorRole DVL Sekretariat
    • CommentTime5. Jun 2007 bearbeitet
     

    In Auswertung des Workshops hat der Vorstand beschlossen, jährliche Treffen der Absolventen der FKL-Ausbildung des DVL durchzuführen.

    Das erste Absolvententreffen fand am 08.12.2006 in Weimar statt. Hierzu waren vor allem Absolventen der Biberacher Kurse angereist. Die Teilnehmer wurden über die aktuellen Entwicklungen bei der Zulassung und Anerkennung der Weiterbildung, die Kooperation mit den Handwerkskammern sowie über den Stand der Überarbeitung der Lehmbau Regeln als baurechtliche Grundlage des Lehmbaus informiert. Neben den Vorträgen und einer Besichtigung interessanter Lehmbauobjekte in Weimar fand auch ein reger Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmern statt. Das Treffen wurde von den Beteiligten als sehr informativ und positiv bewertet.

    Das nächste Absolvententreffen wird am 07.12.2007 in bewährte Weise in Weimar stattfinden. Hierzu sind alle Absolventen herzlich eingeladen.

    • CommentAuthorSekretariat CommentAuthorRole DVL Sekretariat
    • CommentTime10. Jun 2007 bearbeitet
     

    Der zweite Kurs für die neu strukturierte FACHKRAFT LEHMBAU ging im Mai 2006 mit den Prüfungen vor der HWK Ulm in Biberach zu Ende. Nach Auswertung der Teilnehmer-Bewertung kann man ohne Übertreibung von einer allgemeinen Begeisterung für den Kurs unter den Absolventen sprechen. Sowohl für die Dozenten als auch für die Organisation gab es Noten von 1,6 an aufwärts, auch das Gesamtkonzept der Qualifikation wurde einstimmig und ohne Einschränkung gelobt. Auf diesem Wege auch noch mal ein herzliches »Dankeschön« von uns Dozenten für die tolle Stimmung während der drei Wochen in Biberach.

    Ich möchte die Eröffnung des neuen Internet-Forums des DVL zum Anlass nehmen, den in der Arbeitsgruppe FACHKRAFT LEHMBAU in Biberach von den Teilnehmern gewünschten Austausch zwischen Lehmbau-Handwerkern sowie Handwerkern und Dozenten anzuschieben. Hier kurz die wichtigsten Anregungen aus der Arbeitsgruppe zur Erinnerung:

    • Einbezug der Erfahrungen und Wünsche der FKL-Kursteilnehmer und -Dozenten in die Weiterbildung;
    • Eingliederung weiterer Lehrinhalte wie historische Techniken, Sanierung, Baubiologie, ggf. auch künstlerisches Arbeiten in Form von Sonderkursen;
    • Internationalisierung des Kurses durch Übersetzungen, z. B. ins Englische.

    Zum Einbezug der Erfahrungen und Wünsche:
    Hier beschloss der Vorstand, zunächst die Erfahrungen aus mehreren Kursen zu sammeln um danach feststellen zu können, inwiefern sich »rote Linien« heraus kristallisieren, auf die reagiert werden kann. Eine allzu rasche Modifizierung aufgrund einzelner Meinungen kann sehr willkürlich sein. Außerdem ist auch der Aufwand (Kosten) zu berücksichtigen.

    Zur Eingliederung weiterer Lehrinhalte:
    Ein Kurs »Adäquate Techniken der Denkmalpflege« (Beispiel) wäre ein tolles Angebot. Hat jemand Ideen zur Definition und Qualitätssicherung der Lehrinhalte, Durchführung und Finanzierung? Bitte Anregungen hier ins Forum stellen.

    Zur Internationalisierung des Kurses:
    Der Vorstand hat eine diesbezügliche Anfrage aus Schweden zum Anlass genommen, über das Thema nachzudenken. Fazit: Eigene Übersetzungen sind zurzeit für den DVL nicht finanzierbar, wir bieten jedoch anfragenden (und als nationale Ansprechpartner legitimierten) Auslandsorganisationen eine verbilligte Nutzung des Kurslehrbuches an. Für die Übersetzungen müssten die nationalen Lehmbau-Organisationen dann jedoch selbst aufkommen.

 

© Dachverband Lehm e.V. Postfach 1172, 99409 Weimar | impressum | forum basiert auf vanilla 1.1.4 von lussumo