Willkommen! Möchten Sie auch an den Diskussionen teilnehmen?
 
    • CommentAuthorDVL Admin CommentAuthorRole Admin
    • CommentTime27. Nov 2014 bearbeitet
     

    Liebe Mitglieder des Dachverbandes Lehm, liebe Lehmbaufreunde,

    Mitte Oktober, am Wochenende vom 10.10.-12.10.2014 fand das jährliche Mitgliedertreffen unseres Verbandes in Hachenburg im Westerwald statt. Unser langjähriges aktives Mitglied Manfred Fahnert hatte sich vorletztes Jahr zum Mitgliedertreffen in Weimar bereit erklärt, die diesjährige Mitgliederversammlung in seinem Heimatkreis zu organisieren. Gemeinsam mit dem Dachverband Lehm wurde auch dieses Jahr wieder ein interessantes und ansprechendes Rahmenprogramm zusammengestellt.

    Nach der Begrüßung durch den Vorstand des Dachverband Lehm e.V. und Manfred Fahnert begann ein kurzweiliger Vortrag von Franz Volhard zu seinen aktuellen Projekten. Bereits hierbei zeigte sich eine rege Diskussion und lebhafte Debatte unter den Teilnehmern.

    Beim darauf folgenden geselligen Beisammensein vor und im Forstwirtschaftlichen Bildungszentrum, das uns als passender Veranstaltungsort diente, setzte sich der intensive fachliche Austausch zwischen Teilnehmern bis spät in die Nacht fort.

    Außenbereich des Forstwirtschaftlichen Bildungszentrums

    Die Kernaufgaben des Dachverband Lehm

    Am Samstag begann schließlich nach der Begrüßung der aus ganz Deutschland und darüber hinaus angereisten Mitglieder durch den Bürgermeister der Stadt Hachenburg und den Vorstand des Dachverband Lehm e.V. sowie einer kurzen Vorstellung des Vereins DINDUM e.V. die reguläre Mitgliederversammlung mit dem Arbeitsbericht des Vorstandes und den Finanzberichten 2013 und 2014, sowie der Diskussion und Beschlussfassung des Finanzplanes 2015.

    Mitgliederversammlung im Seminargebäude des Forstwirtschaftlichen Bildungszentrums

    Im Berichtszeitraum 2013/14 bildeten wieder die Themen Normung und Bildung sowie Öffentlichkeitsarbeit die Schwerpunkte unserer Tätigkeit. Nach dem Abschluss der DIN „Lehmbau“ ist deren Einführung in die Baupraxis noch nicht abgeschlossen, da die notwendigen Prüfprozedere und -strukturen noch durch den Arbeitskreis PÜZ entwickelt und umgesetzt werden müssen. Hierzu konnte Christof Ziegert als Leiter des Arbeitskreises PÜZ für die DIN Lehmbau ausführlich und tagesaktuell informieren. Demnach ist eine Umsetzung der Prüfprozedere zeitigstens Anfang 2015 zu erwarten. Unabhängig davon müssen die Hersteller von Lehmbaustoffen allerdings bereits jetzt die vorgeschriebenen Vorgaben der DIN zur Produktüberwachung einhalten. Ein weiterer Aspekt der Normungsarbeit war die Unterstützung der Ökotest-Studie zu Lehmdünnlagenbeschichtungen. Auch hier war Christof Ziegert maßgeblich beteiligt. Er konnte die Interessen des Dachverbandes und seiner Mitgliedsfirmen im Rahmen der inhaltlichen Betreuung und der Veröffentlichung der Studie gut vertreten. Die Lehmbaustoffe erhielten ein rundum gutes Zeugnis, mit einer recht breiten Streuung in der Detailbewertung.

    Ulrich Röhlen hat den Verband auch in diesem Jahr in dem Ausschuss zur Putz-Anwendungsnorm DIN 18550 / bzw. der europäischen Norm EN 13914, in der Lehmputzmörtel neben Zement-, Kalk- und Gipsmörteln aufgeführt werden, vertreten. Die in diesem Zusammenhang ebenso erfolgte Mitarbeit von Uli Röhlen am Standardleistungsbuch Bau und die Verankerung von Lehmputzleistungen in den regulären bundesweiten Ausschreibungsvorlagen ist nicht hoch genug einzuschätzen, dient dies doch der weiteren Akzeptanz des Lehmputzes in dieser für uns wichtigen Branche.

    Das TM 01 wurde aktualisiert und im Titel in Abgrenzung zur DIN Lehmputze ergänzt in „TM 01 – Anforderungen an Lehmputze als Bauteil“. Es wurde an interessierte Mitglieder verteilt und ist wie bisher auch über den Shop des DVL erhältlich. Gedankt wurde dem Fachbeirat Normung des DVL für die Durchsicht und Ulrich Röhlen und Christof Ziegert für die Autorenschaft.

    Öffentlichkeitsarbeit

    Es war uns eine große Freude, die DVL-Verbraucherinformation nach umfangreicher Überarbeitung in ihrer aktualisierten Fassung zur Mitgliederversammlung präsentieren zu können. Der Text und die Gestaltung des Druckwerks wurden außer von den Mitgliedern des Fachbeirates Öffentlichkeitsarbeit auch von Horst Schroeder, Ulrich Röhlen und Christof Ziegert kommentiert, bzw. Änderungen und Korrekturen vorgeschlagen und eingearbeitet.

    Bei dem Mitgliedertreffen in Rees 2013 wurde beschlossen, die Internetpräsenz unseres Verbandes gestalterisch, strukturell und auch inhaltlich zu überarbeiten. Julian Reisenberger als Webmaster konnte damals dafür Vorschläge unterbreiten, die alle sehr positiv aufgenommen wurden, und diese inzwischen weitestgehend umsetzen.

    Die Mitgliederversammlung wurde auch genutzt, um noch einmal in angemessener Form von unserem im Frühjahr verstorbenen Ehrenmitglied Paulus Johannes Lehmann Abschied zu nehmen. Constanze Küsel verlas dabei den von unserem Ehrenvorsitzenden Horst Schroeder verfassten und auf unserer Webseite bereits veröffentlichten Nachruf.

    Finanzberichte und Vorstandswahlen

    Nachdem dieser Stand der Entwicklung im Arbeitsbericht vorgestellt war, wurden die Finanzberichte 2013 und 2014 präsentiert und von der Mitgliedschaft bestätigt ebenso wie der Finanzplan für 2015. Danach wurde der Bericht der Kassenprüfer verlesen, der alte Vorstand entlastet und ihm ebenso wie dem Geschäftsführenden Sekretariat für die erfolgreiche Arbeit gedankt.

    Die Mittagspause diente dann neben der Stärkung für den zweiten Teil der Mitgliederversammlung auch zur regen Diskussion der vorgestellten Ergebnisse der Verbandsarbeit unter den Teilnehmern im angenehm gestalteten Außenbereich des Forstwirtschaftlichen Bildungszentrums.

    Nach dem Mittag wurde die Wahl zum neuen Vorstand durchgeführt. Dabei wurde dem alten Vorstand in einzelnen Abstimmungen zu jedem Vorstandsmitglied ebenso wie den Kassenprüfern erneut das Vertrauen der Mitglieder ausgesprochen. Dem neu gewählten Vorstand und den Kassenprüfern wurde seitens der anwesenden Mitglieder gratuliert.

    Ausblick auf die weiteren Aufgaben der Verbandsarbeit

    Nun konnten wir uns auf die zukünftigen Dinge der Vereinsarbeit konzentrieren. Dabei ging es zunächst um die weitere Normungsarbeit. Die Lehmdünnlagenbeschichtungen sind durch die Ökotest- Studie in den Blickpunkt der Öffentlichkeit geraten, bisher allerdings in den Regelwerken des DVL ausgeklammert. Der Vorstand hatte beschlossen, dass diese Lücke durch das Fachwissen des DVL im Rahmen eines Technischen Merkblattes gefüllt werden soll. Hierfür wurde ein Angebot zur Erstellung durch Christof Ziegert und Uli Röhlen vorgelegt, welches von der Mitgliedschaft nach einer regen inhaltlichen Diskussion einhellig angenommen wurde.

    Danach stellte Manfred Lemke das Thema Ökologischer Produktdeklarationen (EPD) vor, die es bisher für Lehmprodukte trotz wachsender Dringlichkeit nicht gibt. Er möchte für den DVL einen Förderantrag zur Implementierung des EPD-Prozesses stellen. Ziel ist, dass der DVL Programmhalter im Bereich der Lehmbaustoffe wird. Die Mitgliedschaft unterstützt diese Bestrebungen. Es soll ein entsprechender Beirat gegründet werden.

    Vor der Kaffepause ging es schließlich um die neue Internetseite des Dachverbandes. Julian Reisenberger hatte ja inzwischen der Webseite eine neue Struktur gegeben, die an unterschiedliche Displaygrößen bis hin zum Smartphone angepasst und attraktiv gestaltet ist. Auch inhaltlich ist der Text der einzelnen Seiten durch den Fachbeirat Öffentlichkeitsarbeit auf den letzten Stand der Entwicklung gebracht worden. Die neue Seitenstruktur wurde nun ausführlich von Julian Reisenberger vorgestellt und von den Mitgliedern ausdrücklich begrüßt. Die neue Webseite soll bis zum Jahreswechsel online sein. Die Anpassung der englischen Webseite soll daran anschließend ebenso erfolgen.

    Nach der verdienten Kaffeepause im herbstlich sonnigen Ambiente wurde im abschließenden Teil der Mitgliederversammlung an weitere potentielle Themenfelder der Normung / Forschung im Bereich Schallschutz und besonders im Bereich Brandschutz erinnert sowie die Unterstützung des Ausbildungsprojektes von Manfred Fahnert und seinem Verein in Marokko durch den Dachverband und seine einzelnen Mitglieder angeregt und besprochen.

    Das Schlusswort der alten und neuen Vorsitzenden Constanze Küsel beendete die reguläre Mitgliederversammlung gegen 17.00 Uhr.

    Am Ende dieses informationsreichen Tages und intensiven Dialogs konnte der Abend mit einem leckeren, mediterranen Abendessen im Zentrum Hachenburgs in zwangloser Runde ausklingen.

    • CommentAuthorDVL Admin CommentAuthorRole Admin
    • CommentTime27. Nov 2014 bearbeitet
     

    Sanierungsbeispiele mit Lehmbaustoffen – Exkursion in und um Hachenburg

    Der Sonntag war der Exkursion vorbehalten, welche uns zunächst zu zwei direkt nebeneinander befindlichen und doch recht unterschiedlichen Beispielen der Sanierung mit Lehmbaustoffen führte.

    Zuerst zum Vogtshof, mit einer Führung durch den Architekten Herrn Kramm aus Limburg, der diese anspruchsvolle und beispielhafte Sanierung und Modernisierung mit viel Feingefühl und Sachverstand in Kooperation mit diversen Fachleuten betreut hatte. Er präsentierte das Konzept des behutsamen und respektvollen Umgangs mit der Bausubstanz und stellte sich den zahlreichen Fragen der versammelten Lehmbaufachleute beim anschließenden Rundgang durch das Objekt. Ihm sei hier nochmal dafür herzlich gedankt.

    Das Mittagessen im rustikalen Gasthof Brauereiausschank bot eine willkommene Abwechslung und Stärkung bevor wir das zweite Objekt vor Ort, das alte Rathaus in der Perlengasse besichtigen konnten. Alexander Fenzke als betreuender und ausführender Restaurator im Handwerk und Lehmbaufachbetrieb konnte uns ausführlich über die Tücken und Hindernisse bei der Bewältigung des Sanierungsbedarfs und Schadensfalls an diesem Objekt berichten.

    Zum Abschluss des Exkursionstages führte uns Alexander Fenzke schließlich in seinen Firmensitz in Bad Marienberg unweit von Hachenburg, wo er sehr anschaulich und eindrucksvoll seiner Kundschaft die verschiedenen Verarbeitungstechniken von Lehm und anderen historischen Baustoffen präsentiert. Vielen Dank Alexander für diese ausführlichen Informationen und den leckeren Kuchen zum Abschieds-Kaffeetrinken bei Dir!

    Zum Schluss bleibt uns nur, uns bei allen Beteiligten, allen voran Manfred Fahnert und seinem Verein für die tolle Organisation, Betreuung und Versorgung der Teilnehmer zu danken!

    Wir danken ebenso allen anwesenden Mitgliedern für ihre aktive und konstruktive Mitarbeit, die zum Gelingen der Mitgliederversammlung beigetragen hat.

    Wir freuen uns schon jetzt, vom 06.-08.11.2015 im Odenwald bei Claus H. Wichmann unser nächstes Mitgliedertreffen begehen zu können.

    Stephan Jörchel,
    Weimar, den 17.11.2014,
    Geschäftsführendes Sekretariat des Dachverband Lehm e.V.

 

© Dachverband Lehm e.V. Postfach 1172, 99409 Weimar | impressum | forum basiert auf vanilla 1.1.4 von lussumo