LEHM 2012 – Rückblick

Die Lehm 2012 – ein bedeutender Event zur Präsentation und Verbreitung des Lehmbaus in Europa und der ganzen Welt

Der Dachverband Lehm e. V. kann sich freuen, mit der 6. Internationalen Fachtagung zum Lehmbau wieder einmal eine einzigartige und wichtige Veranstaltung zur weiteren Verbreitung und gesellschaftlichen Akzeptanz des Lehmbau geleistet zu haben. Etwa 200 Teilnehmer aus 25 Ländern von 5 Kontinenten besuchten diese Tagung vom 5. bis zum 7. Oktober 2012, die unser Verband organisiert und durchgeführt hat. Dieses Mal in Weimar, der Wiege der Deutschen Klassik, Geburtsstadt des Bauhauses und UNESCO Weltkulturerbestätte. Tagungsort war das Kulturzentrum Mon Ami im historischen Stadtzentrum von Weimar.

LEHM 2012 Fachtagung – Freitag

Hochkarätige Vorträge und Poster führten uns nach Österreich, Spanien, Portugal, Saudi Arabien, in die Türkei, nach Frankreich, Afrika, Abu Dhabi, Frankreich, England, Indien, Bulgarien, Japan, Kanada, Tschechien, Iran und in die USA. Und natürlich in die verschiedenen Regionen der Bundesrepublik Deutschland. Sechs Themenschwerpunkte waren vorgegeben:

1. Normung im Lehmbau
  2. aktuelle Forschungsergebnisse im Lehmbau
  3. Bildung im Lehmbau
  4. Nachhaltigkeit im Lehmbau
  5. Moderner Lehmbau
  6. Lehmbau in der Denkmalpflege

Nach den als Auftakt gewählten Vorträgen zu imposanten neuen Projekten im Lehmbau weltweit wurde es am Nachmittag des ersten Tages zum einen sehr fachspezifisch im Forum Normung und Forschung, dem mit Abstand breitesten Themenschwerpunkt, während zeitgleich die Themenfelder Bildung im Lehmbau und Nachhaltigkeit im Lehmbau in den Workshops behandelt und diskutiert wurden.

Wichtig und nicht zu unterschätzen ist eine gute Versorgung und gastronomische Betreuung einer solchen Veranstaltung, die durch das hausansässige Catering ansprechend und hervorragend sichergestellt werden konnte.

Festveranstaltung – 20 Jahre Dachverband Lehm e.V.

Aus Anlass des 20jährigen Bestehens des Dachverband Lehm e.V. gab es einen festlichen Empfang mit Bankett im Palais Schardt mit dem Goethepavillon, in dem Charlotte von Stein ihre Kindheit und Jugend verbrachte und auch den jungen Goethe kennen lernte, sowie einem Festsaal, Duftgarten und Sommersalon und Sehenswürdigkeiten von der Renaissance bis zum Jugendstil.

Eine kurze Festansprache gab dem festlichen Anlass den angemessenen Auftakt. Unser Ehrenmitglied Hannah Schreckenbach beschrieb dabei sehr eindrucksvoll die Vorgeschichte der Gründung des Dachverband Lehm e.V. mit der AG Lehm, die seit Mitte der 1980er Jahre in Deutschland bestand und Horst Schroeder resümierte von den „Gipfelstürmen des Anfangs“ bis zu den „Mühen der Ebene“ danach und den erreichten Erfolgen bis heute. Dann wurde das festliche Bankett eröffnet und der Abend, den eine Pianistin mit Improvisationen am Klavier angenehm untermalte, in den vielen größeren und kleineren Räumen des Palais ausgiebig zum angeregten Gespräch und regen Austausch bis tief in die Nacht genutzt.

Fachtagung – Samstag

Am Samstag wurde die Tagung mit den weiteren Beiträgen zu aktuellen Forschungsergebnissen fortgesetzt, um dann in bewährter Weise mit interessanten, bemerkenswerten Beispielen aus der Sanierung von Lehmbauten weltweit die Tagung gegen Mittag zu beenden.

Die Begegnung mit unseren Kollegen und Kolleginnen aus dem Ausland war sehr befruchtend. Und der Austausch mit ihnen sehr bereichernd. Das, was wir im Dachverband in den 20 Jahren seit 1992 erreicht und wofür wir die Weichen im Bildungsbereich, Regel- und Normungswerk, sowie in der Lehmbaustoffproduktion und im Lehmbau nicht nur in unserem Land gestellt haben, ist beispielgebend. Einige neue Lehmbauverbände sind in der Zwischenzeit im europäischen und außereuropäischen Ausland gegründet worden. Neu war für uns, die spontane Anfrage zweier muslimischer Gäste nach einem Gebetsraum am Freitagnachmittag. Aber auch diesen Wunsch konnten wir kurzfristig erfüllen.

Ein wertvolles und begehrtes Dokument ist, wie schon 2004 und 2008 der Tagungsband LEHM 2012, den jeder Teilnehmer erhalten hat und im DVL Shop bezogen werden kann. Darin sind alle Vorträge und Posterbeiträge in Deutsch und Englisch aufgeführt.

Am Sonnabendnachmittag fand die Mitgliederversammlung unseres Verbandes statt. Hier wurden die aktuellen Arbeitsfelder des Dachverbandes Lehm präsentiert und diskutiert und damit ebenso wie mit der Wahl zum neuen Vorstand wichtige Weichen für die Zukunft gestellt.

Exkursionen – Sonntag

Am Sonntag bot der DVL zwei Exkursionen an. Die eine, Exkursion A mit dem Titel “Lehmbau in Thüringen in der Vergangenheit und in der Gegenwart” war eine Busrundreise mit Objektbesichtigungen in Mittelthüringen, die andere, Exkursion B “Klassik und Lehmbau” führte zu einer Reihe von Objektbesichtigungen zu Fuß in Weimar.

Nicht unerwähnt sollte die ansprechende und charmante „Kulisse“ der Veranstaltung, die Klassiker- und Bauhausstadt Weimar bleiben. Weimar ist ein international bekannter und beliebter Tagungsort, was unsere Veranstaltung einmal mehr belegt hat. Dass Weimar auch eine dunkle Seite seiner Vergangenheit hat, kann und soll dabei nicht verschwiegen werden. Einige Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, sich die Gedenkstätte Buchenwald des ehemaligen KZ auf dem Ettersberg anzuschauen.

Ausblick – LEHM 2016

Zu guter Letzt bleibt uns nur, auf die LEHM 2016 zu verweisen, die an die erfolgreiche Reihe der Veranstaltungen LEHM 2004 – 2012 anknüpfen wird!

Stephan Jörchel, 19. Oktober 2012
Weimar

Der Dachverband Lehm e.V. dankt allen Beteiligten und Teilnehmern der LEHM 2012 für ihren Beitrag zum Gelingen der Tagung!

Weitere Informationen

Ein Errata-Beiblatt zum Tagungsband kann hier heruntergeladen werden und eine Liste der Teilnehmer ist auf Anfrage erhältlich.