DVL Veranstaltungen

Um dem umfassenden Bedürfnis nach Informationen zum Bauen mit Lehm in direkter Form gerecht zu werden, bietet der Dachverband Lehm e.V. Fachtagungen an und bietet damit ein Forum zum Wissens- und Erfahrungsaustausch.

Alle Veranstaltungen werden von Vereinsmitgliedern im Auftrag des DVL organisiert und durchgeführt. Dadurch besteht die Möglichkeit der Präsentation von lokalen Lehmbau-Aktivitäten in den verschiedenen Lehmbau-Regionen Deutschlands.

Lehmbaufachtagungen

Unsere Lehmbaufachtagungen finden in einem etwa vierjährigen Rhythmus unter dem Titel LEHM statt. Sowohl die Konferenzteile, als auch die begleitenden Messen erzielen dabei großes nationales und internationales Interesse. Bisherige Tagungen:

LEHM 2024
Weimar Aktuelles
LEHM 2020
Weimar Online Rückblick Beiträge
LEHM 2016
Weimar Rückblick
LEHM 2012
Weimar Rückblick
LEHM 2008
Koblenz Rückblick
LEHM 2004
Leipzig Rückblick
LEHM 2000
LEHM 1997
Viersen
LEHM 1994
Aachen

Lehmbau(fach)gespräche

Unsere Lehmbaugespräche und Lehmbaufachgespräche werden je nach Bedarf ohne festen zeitlichen Rhythmus organisiert und sind einem spezifischen inhaltlichen Schwerpunkt gewidmet. Sie finden oft in Verbindung mit der Mitgliedervollversammlung statt.

Die Lehmbaufachgespräche befassen sich mit technischen Detailfragen, z.B. die Erarbeitung der Lehmbau Regeln sowie die Lehmbaunormung. Die Lehmbaugespräche sind einem aktuellen inhaltlichen Schwerpunkt gewidmet, z.B. berufliche Qualifizierung, Öffentlichkeitsarbeit, Zukunftsthemen sowie Lehmbau in unseren Nachbarländern.

Lokale Aktivitäten

Darüber hinaus gibt es zahlreiche lokale Aktivitäten einzelner Mitglieder in Form von regionalen Workshops, Ausbildungsangeboten, Ausstellungen und Präsentationen, die der Dachverband Lehm e.V. unterstützt, so z.B. »Holz und Lehm« 2012 in Biberach, »Modern Bauen mit Lehm« 1997 in Berlin, »Bauen mit Lehm« 1996 in Meran/Südtirol, und »Bauen mit Lehm« Zürich 1994.

Mitgliedertreffen

Außer den oben aufgeführten Aktivitäten finden einmal jährlich Mitgliedertreffen als Mitgliedervollversammlungen laut Satzung statt. Bisherige Treffen:

Vaals, NL Rückblick
Trier, Rheinland-Pfalz Rückblick