Jubiläum – 30 Jahre

1992 – 2022: Der Dachverband Lehm e.V. hat sein 30-jähriges Jubiläum!

Im Jahre 1992, am 25. Oktober im Freilichtmuseum Kiel Molfsee, beschlossen die Mitglieder der AG Lehm die Gründung des Dachverbandes Lehm e.V. gemäß der bereits im Vorfeld abgestimmten Satzung. Damit hatte die bisher informelle Interessensgemeinschaft im Lehmbau eine formal rechtliche Basis für ihre Interessensvertretung. Wer hätte damals gedacht, wie weit es der Verband in den nächsten 3 Jahrzehnten schaffen würde?

Hier einige Grußbotschaften anläßlich des Jubiläums aus der Mitgliedschaft des Dachverbandes Lehm:

Der Dachverband Lehm e.V. ist derzeit auf über 350 Mitglieder gewachsen und national wie auch international als kompetenter Ansprechpartner im Lehmbau anerkannt. Inzwischen sind nicht nur die 3. Generation der Lehmbaunormen (DIN) in Arbeit und die bauaufsichtliche Einführung der Lehmbau Regeln bereits über 20 Jahre her. Es wurden schon ca. 400 Fachkräfte Lehmbau – DVL ausgebildet, eine der wichtigsten Aktivitäten des Dachverbandes zur Qualitätssicherung in der Lehmbaupraxis und dem Verbraucherschutz.

Wir sind zuversichtlich, die Verbreitung des Lehmbaus auch die nächsten 30 Jahre aktiv unterstützen und voranbringen zu können!