Firmenmitglied im Dachverband Lehm e.V.

LehmWerk e.V.

Profil

Seit der Gründung des Vereins LehmWerk e.V. 2010 finden in regelmäßigen Abständen Kurse für interessierte Bauherren, Planer, Architekten und Handwerker auf Baustellen oder dem Kinderbauernhof Görlitzer Park statt.

Mit der TU Berlin Fakultät Planen, Bauen und Umwelt wurde eine Kooperation im Bereich Lehmbau für das Projekt Kigali in Tansania www.kigaliplus.com begonnen und soll im nächsten Jahr fortgesetzt werden.

Durch die Mitarbeit im Arbeitskreis Bildung des Dachverbandes Lehm haben wir u.a direkten Zugang zu den neuesten Entwicklungen zum Thema Lehmbau u.a. bei Rahmenlehrplänen in der Ausbildung ( z.B. Holz und Bautenschützer ). 2009 wurde von Herrn Schuhmann und Herrn Joerdens an der Ausarbeitung des „Qualibausteins Lehm“ für Maurer / Betonbauer an der Knobelsdorff – Schule in Berlin gearbeitet und der Lehrgang wurde mit Schülern erfolgreich durchgeführt.

Im „Netzwerk für gute Baulösungen“ ( erika.romberg@berlin.de ) erarbeiten wir Vorschläge für die CO2 Einsparung bei der Sanierung von Häusern und denkmalgeschützten Gebäuden und wollen diese Ergebnisse einem breiteren Kreis von Interessierten vorstellen.

Unsere Planer/Planerinnen und Architekten/Architektinnen haben langjährige Erfahrungen in der Unterstützung sozialer Projekte und bei der Durchführung von Lehmbauprojekten.

Da die Lehmbauregeln des DVL in naher Zukunft durch die Lehmbau DIN ersetzt wird,
sehen wir es als unsere Aufgabe, den Dachverband Lehm bei der Förderung und Entwicklung des Lehmbaus in Ausbildung, Planung und Handwerk zu unterstützen.