Firmenmitglied im Dachverband Lehm e.V.

Wugk Stukkateurhandwerk & Lehmbau

https://www.dachverband-lehm.de/mitglied/wugk2

Profil

Ich bin seit 1990 als Stukkateurmeister selbstständig, seit vielen Jahren neben Stuckarbeiten, Putz und Trockenbau auch im Lehmbau, Fachwerk und Strohbau tätig. Von 2011 bis 2018 war ich zudem für CLAYTEC als Support Handwerk und Planer im Außendienst unterwegs. Als Handwerker, Gestalter, Berater und ö.b.u.v. Sachverständiger seit Sommer 2018 wieder ausschließlich im eigenen Unternehmen aktiv. Seit April 2018 auch als Lehmbaufachbetrieb (Fachkraft Lehmbau DVL). Seit Anfang 2020 als Dozent an der HWK Leipzig,
Eingetragen in der Handwerksrolle als Stukkateur und Maurer und Betonbauer TB Lehmbau, HWK Leipzig

Leistungen

Neben den klassischen, traditionellen Stuckarbeiten wie Fassadenstuck, Stuckdecken, Wandgestaltung und Plastiken führe ich auch konventionelle Trockenbauarbeiten wie Decken, Wände, Böden, Dachausbau, verschiedene Putz- und Rabitzarbeiten, z. B. Drahtputzgewölbe, -decken und -wände sowie umfangreiche Lehmbauarbeiten , z. B. Putze, Estriche, Böden, Trennwände, Vormauerungen, Innenwand-Dämmungen, Ausfachungen, Stampflehmwände/-böden, farbige Lehm-Designputze und Anstriche aus. Ich gestalte, errichte und bearbeite Strohbauten, getänderte, vorgefertigte und lasttragende Kondtruktionen einschließlich der kompletten Beschichtungen.

Als Sachverständiger erstelle ich Gutachten, begleite bei der Planung und Ausführung und entwickle Sanierungskonzepte. Ich berate und schule interessierte Bauherren, Planer und Handwerker.

Ich gestalte Objekte, Räume, Fassaden und Ensembles mit natürlichen Baustoffen, in traditioneller und / oder moderner Bauweise, entwickle Form- und Farbgebung, entwerfe Interieur und Exterieur.