Firmenmitglied im Dachverband Lehm e.V.

BIBER GmbH

Profil

Die Biber GmbH ist ein seit 1995 in Verden ansässiges Unternehmen mit derzeit 2 Geschäftsführern. Der Biber ist ein Fachhandelsgeschäft zum Verkauf von Naturbaustoffen wie Massivholzdielen, Lehm- und Kalkputzen, Naturfarben, Dämmstoffen aus Zellulose, Holzweichfaser, Hanf oder Schafwolle. Es gibt außerdem einen Handwerksbetrieb, der die Naturbaustoffe einbaut. Der Handwerksbetrieb ist als Tischler- und Malerbetrieb bei der Handwerkskammer eingetragen. Neben den Baustoffen werden auch in geringem Umfang Möbel wie Naturmatratzen, Vollholzbetten und Stühle verkauft. Der Verkauf findet bisher fast außschließlich an Endkunden statt. Das Einzugsgebiet sind rund 50 km.
Insgesamt arbeiten derzeit rund 16 Personen im Biber, worunter sich rund 3 Auszubildende befinden. 5 Personen arbeiten überwiegend Teilzeit im Ladengeschäft, 11 Personen im Handwerk. Es gibt 4 Betriebsautos (überwiegend Lieferwagen) und einen Gabelstapler.
Die Öffnungszeiten sind von 9 – 18 Uhr und am Samstag nur bis 14 Uhr. In dieser Zeit finden die Warenannahmen statt. Der Handwerksbetrieb beginn häufig schon um 7 Uhr. Es gibt eine kleine Werkstatt, in der in geringem Umfang die Vorfertigung von Bauteilen stattfindet.
Anfang 2024 wird der Biber in ein neues Firmengebäude am Stadtrand von Verden ziehen in der Bertha Benz Str. 4. Dort wird es ein großes Lager und eine Lieferfähigkeit von Waren in die Region um Bremen und bis nach Hamburg und Hannover geben.

Verkauf und bei Bedarf Einbau von:
Lehm-Grundputzen
Lehmbauplatten
Lehm- Feinputzen
Farbigen Lehmputzen
Lehmfarben
Innendämmung mit Holzweichfaser und Lehm
Wandheizungen mit Lehm verputzt oder in Lehmbauplatten.