Firmenmitglied im Dachverband Lehm e.V.

LehmBauWerk

https://www.dachverband-lehm.de/mitglied/lehmbauwerk

Profil

Als Besonderheiten der letzten Jahre konnte LehmBauWerk, sozusagen im “Sog” des Stampflehmbaues der Kapelle der Versöhnung in Berlin-Mitte, an dem wir nicht beteiligt waren, mehrere größere und kleinere Stampflehmbauprojekte in und außerhalb von Berlin realisieren.

Durch den Einstieg von Dipl.-Ing. Wolfram Dressler als Gesellschafter haben wir den Lehmofenbau als neues Geschäftsfeld entdeckt. Überhaupt ist “Kühlen und Wärmen mit Lehmbaustoffen” für uns eines das großen Themen der Zukunft.

Vor zwei Jahren wurde uns auch der Holzbau (Zimmerei) in unsere Handwerksrolle bei der Handwerkskammer Berlin eingetragen. Damit ist es uns möglich bei Bauvorhaben in der Denkmalpflege aber auch im Neubau viel komplexer und gewerkeübergreifender zu arbeiten.

Leistungen

  • Anschauliche ökologische Bauberatung in unserem Lehmhaus bei Berlin
  • Ausführung aller Lehmbautechniken
  • Lehmputze aller Art
  • Wandheizungen
  • Lehmofenbau (Kaminöfen mit Warmwasseraufbereitung, wärmende Sitzbänke aus Lehm)
  • Unterstützung bei den (Lehmbau) Planungsprozessen von Planer und Bauherren
  • Integration von baulicher (Bauherren) Selbsthilfe in den Ausbauprozess
  • Vorträge zum Thema: Bauen mit Lehm
  • Entwicklung von Lehmfarbkonzepten (Lehmputze, Lehmfarben)
  • Qualifizierung von Baupraktikanten